Unser Leitbild

Der Ziegenzuchtverband Baden-Württemberg e.V. vertritt die Anliegen und Interessen aller Ziegenzüchter und –halter im Land. Ziel unserer Arbeit ist es, alle Bestrebungen und Aktivitäten zur Verbesserung der Ziegenzucht und –haltung, der Verwertung ihrer Erzeugnisse und damit der Wirtschaftlichkeit der Ziegenhaltung in Baden-Württemberg zu bündeln und zu fördern.

Herzstück unseres Verbands ist die Herdbuchzucht. Wir führen das Herdbuch für alle in Baden-Württemberg gezüchteten Ziegenrassen und koordinieren die entsprechenden Leistungs- und Erhaltungszuchtprogramme.

Unsere Mitglieder gestalten die Zuchtprogramme aktiv mit. Wir entwickeln, organisieren und unterstützen zukunftsfähige Konzepte für die Ziegenzüchtung in Baden-Württemberg. Wir arbeiten gemeinsam daran, einen möglichst hohen Zuchtfortschritt im Sinne der Zuchtziele zu erreichen.

Das aktive Zusammenspiel der Herdbuchzüchter mit allen Ziegenhaltern im Land ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. Wir verstehen uns als Dienstleister, der sowohl für seine Mitglieder als auch für alle Ziegeninteressierten eine zielgruppenorientierte Bildung und Beratung anbietet.

 

Unsere Leitsätze:

  • Wir legen höchsten Wert auf eine qualitativ hochwertige Weiterbildung und Beratung unserer Mitglieder.
  • Wir sind ein Mitgliedsverband. Alle Entscheidungen werden in demokratischen Prozessen in den verschiedenen Verbandsgremien getroffen.
  • Wir sind ein Mitmachverband, der vom Engagement seiner Mitglieder lebt und dadurch an Vielfalt gewinnt. Daraus ergeben sich Rechte und Pflichten für alle Mitglieder gleichermaßen.
  • Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Gesellschaft und der Politik. Gleichzeitig sehen wir uns als deren Ansprechpartner in allen Fragen der Ziegenzüchtung.
  • Unser Aktionsgebiet ist Baden-Württemberg. Wir arbeiten aber auch aktiv in verschiedenen Gremien und Verbänden auf nationaler Ebene mit, um unserer Anliegen dort zu vertreten und auf Bundesebene möglichst einheitliche Konzepte und Entscheidungen zur Ziegenzüchtung zu erreichen.